To Content

Thomas Pynchon (1937- ) : A Bibliography of Secondary Materials

German

Prüfstand 7: Das Buch zum Film. Ed. Robert Bramkamp and Olga Fedianina. MaasMedia, Berlin, Germany [2002].

Ordnung und Entropie: zum Romanwerk von Thomas Pynchon. Ed. Heinz Ickstadt. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg, Germany [1981].

Thomas Pynchon: Archiv - Verschwörung - Geschichte. Ed. Markus Krajewski and Bernhard Siegert. Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften, Weimar, Germany [2003].

"Anhang." Prüfstand 7: Das Buch zum Film. Ed. Robert Bramkamp and Olga Fedianina. MaasMedia, Berlin, Germany [2002]: 171-188.

"Aus dem Drehbuch [10]. Der Gescheiterte Selbstmordversuch des Todes." Prüfstand 7: Das Buch zum Film. Ed. Robert Bramkamp and Olga Fedianina. MaasMedia, Berlin, Germany [2002]: 141.

"Aus dem Drehbuch [1]. 2001--Planeten, Schleier." Prüfstand 7: Das Buch zum Film. Ed. Robert Bramkamp and Olga Fedianina. MaasMedia, Berlin, Germany [2002]: 9.

"Aus dem Drehbuch [2]. Frau Im Mond." Prüfstand 7: Das Buch zum Film. Ed. Robert Bramkamp and Olga Fedianina. MaasMedia, Berlin, Germany [2002]: 15.

"Aus dem Drehbuch [3]. Cosford Flughafen." Prüfstand 7: Das Buch zum Film. Ed. Robert Bramkamp and Olga Fedianina. MaasMedia, Berlin, Germany [2002]: 75-76.

"Aus dem Drehbuch [4]. Dornberger und Zanssen. 3.10.1942." Prüfstand 7: Das Buch zum Film. Ed. Robert Bramkamp and Olga Fedianina. MaasMedia, Berlin, Germany [2002]: 97-98.

"Aus dem Drehbuch [5]. Mondbeerdigung." Prüfstand 7: Das Buch zum Film. Ed. Robert Bramkamp and Olga Fedianina. MaasMedia, Berlin, Germany [2002]: 109.

"Aus dem Drehbuch [6]. Rocketteam in Amerika." Prüfstand 7: Das Buch zum Film. Ed. Robert Bramkamp and Olga Fedianina. MaasMedia, Berlin, Germany [2002]: 111-112.

"Aus dem Drehbuch [7]. Inkarnation Einer Männlichen Allmacht." Prüfstand 7: Das Buch zum Film. Ed. Robert Bramkamp and Olga Fedianina. MaasMedia, Berlin, Germany [2002]: 129.

"Aus dem Drehbuch [8]. Abgeschlagene Hände." Prüfstand 7: Das Buch zum Film. Ed. Robert Bramkamp and Olga Fedianina. MaasMedia, Berlin, Germany [2002]: 130-133.

"Aus dem Drehbuch [9]. Hochzeit Zwischen Mensch und Maschine." Prüfstand 7: Das Buch zum Film. Ed. Robert Bramkamp and Olga Fedianina. MaasMedia, Berlin, Germany [2002]: 135.

"Authentisch." Focus [14 July 1997]: 16.

"Film-Facts." Prüfstand 7: Das Buch zum Film. Ed. Robert Bramkamp and Olga Fedianina. MaasMedia, Berlin, Germany [2002]: 167-169.

"Medienfluechtig in New York. Der Kultautor Thomas Pynchon wurde aufgespuert." Neue Zürcher Zeitung [11 December 1996]: 45.

"Tageslicht. US-Schriftsteller Pynchon." Tages-Anzeiger [16 June 1997]: Section Kultur: 55.

"Unterm Strich." Tageszeitung [14 June 1997]: 12.

"What Shall We Do with a Stoned Sailor? Das erste Interview mit dem literarischen Phantom Thomas Pynchon." Glanz @ Elend [June 1993]: 8-11.

Albers, Philipp. "Time Bandits. Kalenderreform und Vortex in Mason et Dixon." Thomas Pynchon: Archiv - Verschwörung - Geschichte. Ed. Markus Krajewski and Bernhard Siegert. Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften, Weimar, Germany [2003]: 109-122.

Arich-Gerz, Bruno F. Lesen-Beobachten: Modell einer Wirkungsästhetik mit Thomas Pynchons Gravity's Rainbow. Universität von Konstanz, Konstanz, Germany [2001].

Arich-Gerz, Bruno F. "'Shrouded in Another Order of Uncertainty'. Unbestimmtheit in Thomas Pynchons Gravity's Rainbow." Unbestimmtheitssignaturen der Technik: Eine neue Deutung der technisierten Welt. Ed. Gerhard Gamm. transcript, Bielefeld, Germany [2005]: 255–272.

Arich-Gerz, Bruno F. "Betriebsgeheimnis des Glaubens. Thomas Pynchon's Gravity's Rainbow." Spiritualität und Transzendenz in der modernen englischsprachigen Literatur. Ed. Susanne Bach. Schoeningh, Paderborn, Muenchen, Germany [2001]: 183-191.

Arich-Gerz, Bruno F. "Review of Die Bürde der Geschichte." Sic et Non [s.d.]. Online article.

Asendorf, Christoph. "Der Atem der Rakete. Thomas Pynchons Enden der Parabel." Was soll ein Roman?. Ed. Helmut Koopmann. Evangelischen Akademie Baden, Baden, Germany [1995]: 50-70.

Asendorf, Christoph. "Luftkrieg und Raumrevolution." Super Constellation - Flugzeug und Raumrevolution: Die Wirkung der Luftfahrt auf Kunst und Kultur der Moderne. Springer, Vienna, Austria [1997]: 245-258, 358-359.

Augustin, Claudia. "'Die Übersetzung schmiegt sich an das Original wie das Lamm an den Wolf'. Elfriede Jelinek im Gespräch." Internationales Archiv für Sozialgeschichte der Deutschen Literatur [2004] 29 no. 2: 94–106 (passim).

Berressem, Hanjo. "Das Phantom Pynchon. Heute ist sein neuer Roman Inherent Vice erschienen." Deutschlandradio Kultur [4 August 2009]: 07:32 min.

Best, Andrea. In/Animations: Die Medien in den Romanen von Thomas Pynchon. Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier, Germany [1995].

Bischoff, Peter. "Thomas Pynchon. 'Entropy'." Die amerikanische Short Story der Gegenwart: Interpretationen. Ed. Peter Freese. Schmidt, Berlin, Germany [1976]: 226-236.

Bramkamp, Robert. "Interview mit Friedhelm Baisch." Prüfstand 7: Das Buch zum Film. Ed. Robert Bramkamp and Olga Fedianina. MaasMedia, Berlin, Germany [2002]: 136-140.

Brandt, Stefan L. "Polysemantik und Entropie. Zur Ästhetik der Ambiguität bei Henry James und Thomas Pynchon." Literaturwissenschaftliches Jahrbuch der Görres-Gesellschaft. Duncker & Humblot GmbH, Berlin, Germany [2005] 46 : 303–329.

Chotjewitz, Peter O. "Thomas Pynchon. Wie ein Film, der Rückwärts Läuft." Rowohlt Revue [April-June 1993]: 7.

Claas, Dietmar. Entgrenztes Spiel: Leserhandlungen in der postmodernen amerikanischen Erzahlkunst. Steiner, Stuttgart, Germany [January 1984]: 78–119, 235–36.

Claas, Dietmar. "Ein abgekartetes Spiel? Handlungsspiele in Die Versteigerung von No. 49 und die innovative Leistung des Lesers." Ordnung und Entropie: zum Romanwerk von Thomas Pynchon. Ed. Heinz Ickstadt. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg, Germany [1981]: 128-146.

Cooke, Jimmy. "Interview mit Pynchon." Tageszeitung [2 October 1982]: 3-4.

David, Thomas. "Auf dem Geisterschiff nach Hollywood." Frankfurter Allgemeine Zeitung [31 July 2009].

Debes, Herbert and Goedart Palm. "Eureka - A Secret Visit in Vineland. Ein klandestines Gespräch mit Thomas Pynchon." Glanz @ Elend [[2003] s.d.]. Online article.

Dierks, Manfred. "Subjekt und Textkohärenz in Ansteigender Linie - Aber Nicht Im Aus. Arthur Schopenhauer- Thomas Mann - Thomas Pynchon." Wagner- Nietzsche - Thomas Mann: Festschrift für Eckhard Heftrich. Ed. Heinz Gockel. Klostermann, Frankfurt am Main, Germany [1993]: 357-368.

Düsdieker, Karsten. "Gabriel García Márquez, Thomas Pynchon und die Elektronisierung der Märchen-Oma. Schicksale der Mündlichkeit in der Postmoderne." Sprünge im Spiegel: Postkoloniale Aporien der Moderne in beiden Amerika. Ed. Hermann Herlinghaus and Utz Riese. Bouvier, Bonn, Germany [1997]: 323-359.

Eckhardt, Thomas. "Warum haben wir noch keine Geschichte über Amerika gehört?." Kölner Stadt-Revue [1999]: 164-165.

Elzenga, Godfried. "Die Mißlungene Englandfahrt. Erlebnisbericht des Niederländischen DORA-Häftlings Godfried Elzenga, Häftlingsnummer 22976, Geboren am 01.08.1921.." Prüfstand 7: Das Buch zum Film. Ed. Robert Bramkamp and Olga Fedianina. MaasMedia, Berlin, Germany [2002]: 85-95.

Fluck, Winfried. "Literarische Postmoderne und Poststrukturalismus. Thomas Pynchon." Poststrukturalismus - Dekonstruktion - Postmoderne. Ed. Klaus W. Hempfer. Steiner, Stuttgart, Germany [1992]: 25-38.

Freund, Wieland. "Pynchons Detektiv raucht Gras und trägt Afro." Die Welt [6 August 2009]. Online article.

Fries, Fritz R. "Zoyd Wheelers Parallelaktion." Süddeutsche Zeitung [24 April 1993].

Fritsch, Klaus-Jürgen. "Review of Slow Learner." Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik [1987] 35 no. 4: 376-378.

Gendolla, Peter. "Entropie, Δt und das Verschwinden der Maschinen. Angela Carters Wunschmaschinen und Thomas Pynchons Rakete." Zeit-Zeichen: Aufschübe und Interferenzen Zwischen Endzeit und Echtzeit. Ed. G. Christoph Tholen. VCH, Weinheim, Germany [1990]: 339–349.

Girke, Michael. "Die Zeit der Rakete - Gespräch mit Robert Bramkamp zu Seinem Filme Prüfstand 7 (& Beyond)." Prüfstand 7: Das Buch zum Film. Ed. Robert Bramkamp and Olga Fedianina. MaasMedia, Berlin, Germany [2002]: 19-33.

Gumbrecht, Hans-Ulrich. "Von früh an in planvollem Aufruhr." Frankfurter Allgemeine Zeitung [12 October 1999]: L17.

Halter, Martin. "Der Traum von der geraden Linie." Tages-Anzeiger [11 October 1999]: Section Literatur: 2.

Hanske, Paul-Philipp. "Am Ende doch ein Dialektiker? Thomas-Pynchon-Forschertagen in München." Süddeutsche Zeitung [17 June 2008] no. 139: 14.

Hanstein, Ulrike and Philip Schulte. "Fly Me to the Moon! Raketen-Filme." Prüfstand 7: Das Buch zum Film. Ed. Robert Bramkamp and Olga Fedianina. MaasMedia, Berlin, Germany [2002]: 16-18.

Haselstein, Ulla. "Heiliger Text, realer Text - Gravity''s Rainbow (Thomas Pynchon)." Stimme, Figur: Kritik und Restitution in der Literaturwissenschaft. Ed. Aleida Assman and Anselm Haverkamp. Metzler, Stuttgart, Germany [1994]: 71-87.

Heller, Arno. "B.V.. Phantasien strucktureller Gewalt: Thomas Pynchon, Ken Kesey und Robert Coover." Gewaltphantasien: Untersuchungen zu einem Ph. Narr, Tübingen, Germany [1990]: 209-238.

Helling, Reinhard. "'Ein Heulen kommt über den Himmel'." Stuttgarter Nachrichten [6 August 2009].

Henrichsen, Dag and Andreas Selmeci. "Bilder." Das Schwarzkommando: Thomas Pynchon und die Geschichte der Herero. Aisthesis, Bielefeld, Germany [1995].

Henrichsen, Dag and Andreas Selmeci. "Brief eines Askari." Das Schwarzkommando: Thomas Pynchon und die Geschichte der Herero. Aisthesis, Bielefeld, Germany [1995].

Henrichsen, Dag and Andreas Selmeci. "I. Halluzinationen eines Romanciers." Das Schwarzkommando: Thomas Pynchon und die Geschichte der Herero. Aisthesis, Bielefeld, Germany [1995].

Henrichsen, Dag and Andreas Selmeci. "II. Die Kleider des Feindes anziehen." Das Schwarzkommando: Thomas Pynchon und die Geschichte der Herero. Aisthesis, Bielefeld, Germany [1995].

Henrichsen, Dag and Andreas Selmeci. "III. Die dunklen Kinder der Deutschen." Das Schwarzkommando: Thomas Pynchon und die Geschichte der Herero. Aisthesis, Bielefeld, Germany [1995].

Henrichsen, Dag and Andreas Selmeci. "IV. Auferstehung der Herero-Armee." Das Schwarzkommando: Thomas Pynchon und die Geschichte der Herero. Aisthesis, Bielefeld, Germany [1995].

Henrichsen, Dag and Andreas Selmeci. "V. Vernichtung und Wiedersehen." Das Schwarzkommando: Thomas Pynchon und die Geschichte der Herero. Aisthesis, Bielefeld, Germany [1995].

Henrichsen, Dag and Andreas Selmeci. "Verzeichnis der Bilder." Das Schwarzkommando: Thomas Pynchon und die Geschichte der Herero. Aisthesis, Bielefeld, Germany [1995].

Henrichsen, Dag. Das Schwarzkommando: Thomas Pynchon und die Geschichte der Herero. Aisthesis, Bielefeld, Germany [1995].

Herbst, Michael. "Vineland. Thomas Pynchon." Buchkritik [s.d.]. Online article.

Herman, Luc and Bruno F. Arich-Gerz. "Darstellungen von Dora. Thomas Pynchons Gravity's Rainbow im Spannungsfeld von fiktionalen, historiographischen und erinnerungsbasierten Repr." Arcadia [2004] 39 no. 2: 390-409.

Hescher, Achim. "Paranoia in der Postmoderne. Augsprengung binärer Metaphernkonstellationen in Gravity's Rainbow." AAA [1997] 22 no. 1: 53-68.

Höge, Helmut. "Hintergrunde-Inland." Tageszeitung [12 July 1986]: 11.

Höge, Helmut. "Mein Mann Wollte Gleich Munter zum Mond. Über die Gröttrups." Prüfstand 7: Das Buch zum Film. Ed. Robert Bramkamp and Olga Fedianina. MaasMedia, Berlin, Germany [2002]: 47-50.

Höge, Helmut. "Volk Ohne Weltraum Deutsche Raketenforschung aus Weiblicher Sicht." Prüfstand 7: Das Buch zum Film. Ed. Robert Bramkamp and Olga Fedianina. MaasMedia, Berlin, Germany [2002]: 99-108.

Ickstadt, Heinz. "Das ganze Leben ist ein Quiz: Ein Heulen kommt über den Himmel. Der Weltverschlüssler Thomas Pynchon und seine Romane." Die Welt [7 May 1997]: 9.

Ickstadt, Heinz. "Der postmoderne Roman als (meta)historische Fiktion offener Geschichte. John Barth und Thomas Pynchon." Der amerikanische Roman im 20. Jahrhundert: Transformation des Mimetischen. Wissenschaftliche, Darmstadt, Germany [1998]: 141-150.

Ickstadt, Heinz. "Einleitung." Ordnung und Entropie: zum Romanwerk von Thomas Pynchon. Ed. Heinz Ickstadt. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg, Germany [1981]: 7-15.

Ickstadt, Heinz. "Musik simultanen Geschehens." Literaturkritik.de [September 2008] 10 no. 9. Online article.

Ickstadt, Heinz. "Plot, Komplott oder Herrschaft des Zufalls. Die Findung und Erfindung von Geschichte im postmodernen amerikanischen Roman." Postmoderne-globale Differenz. Ed. Hans Ulrich Gumbrecht and Robert Weimann. Suhrkamp, Frankfurt am Main, Germany [1991]: 265-277 [passim].

Ickstadt, Heinz. "Technologie, Geschichte und offene Romanform. Pynchons Gravity's Rainbow." Medien und Maschinen: Literatur im technischen Zeitalter. Ed. Theo Elm and Hans Hiebel. Rombach, Freiburg, Germany [1991]: 258–270.

Ickstadt, Heinz. "Thomas Pynchon, Die Versteigerung von No. 49." Ordnung und Entropie: zum Romanwerk von Thomas Pynchon. Ed. Heinz Ickstadt. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg, Germany [1981]. Article originally published in Amerikanische Erzaehlliterratur 1950-1970 as Thomas Pynchon: The Crying of Lot 49 [1975]: 126-141.

Ickstadt, Heinz. "Thomas Pynchon. The Crying of Lot 49." Amerikanische Erzaehlliterratur 1950-1970. Ed. Frieder Busch and Renate Schmidt-van Bardelebeln. Fink, Munich, Germany [1975]: 126-141.

Ingendaay, Paul. "Herz des Sklavenstaates." Frankfurter Allgemeine Zeitung [7 May 1997]: 41.

Irmer, Thomas. "Nach der Rakete nun die Glotze." Kreuzer [August 1993]: 64.

Irmer, Thomas. "Thomas Pynchon. Wanda Tinasky." Chelsea Hotel [1997] no. 10: 134-137.

Irmer, Thomas. "Thomas Pynchon." Moving Pictures, Moving Histories: Der historische Roman in der Literatur der amerikanischen Postmoderne. Narr, Tübingen, Germany [1995]: 110-148.

Irmer, Thomas. "War er es?." Frankfurter Allgemeine Zeitung [31 October 1997]: 37. Review originally published in Chelsea Hotel: A Magazine for the Arts as Thomas Pynchon: Wanda Tinasky [1997] no. 10: 134-137.

Jelinek, Elfriede. "Kein Licht am Ende des Tunnels. Nachrichten ueber Thomas Pynchon." Manuskripte [1976] 15 no. H52: 36-44.

Kebbel, Gerhard. "Pynchon. Die Medientransposition auf der Suche nach der Übersetzung." Geschichtengeneratoren: Lektüren zur Poetik des historischen Romans. Niemeyer, Tübingen, Germany [1992]: 105-168.

Kim, Uh-Young. "Der Nerd im Wissenschaftler." Tageszeitung [19 June 2002]: 17.

Kittler, Friedrich. "Das Jahrhundert der Landvermesser." Die Zeit [27 June 1997]. Online article.

Kittler, Friedrich. "Interview mit Friedrich Kittler." Prüfstand 7: Das Buch zum Film. Ed. Robert Bramkamp and Olga Fedianina. MaasMedia, Berlin, Germany [2002]: 113-128.

Kittler, Friedrich. "Medien und Drogen in Pynchons Zweitem Weltkrieg." Prüfstand 7: Das Buch zum Film. Ed. Robert Bramkamp and Olga Fedianina. MaasMedia, Berlin, Germany [2002]: 51-64. Article originally published in Mannheimer Analytika [with the same title] [1985] no. 4: 231-252.

Kittler, Friedrich. "Medien und Drogen in Pynchons Zweitem Weltkrieg." Die unvollendete Vernunft: Moderne versus Postmoderne. Ed. Dietmar Kamper and Willem van Reijen. Suhrkamp, Frankfurt, Germany [1987]: 240-259. Article originally published in Mannheimer Analytika [with the same title] [1985] no. 4: 231-252.

Kittler, Friedrich. "Medien und Drogen in Pynchons Zweitem Weltkrieg." Mannheimer Analytika [1985] no. 4: 231-252.

Kittler, Friedrich. "Pynchon und die Elektromystik." Thomas Pynchon: Archiv - Verschwörung - Geschichte. Ed. Markus Krajewski and Bernhard Siegert. Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften, Weimar, Germany [2003]: 123-136.

Klähn, Bernd. Postmodernistische Prosa: Hawkes, Pynchon, Coover. Fink, Munich, Germany [1999].

Klähn, Bernd. "Chaotische Kryptolalie. Über Physik, Literatur und fraktale Erzählformen bei Pynchon und Glynn." Schreibheft [1990] no. 35: 109-114.

Klähn, Bernd. "Das Pynchon-Muster." HighTech - LowLit?: Literatur und Technik: Autoren und Computer. Ed. Ralf Bülow. Klartext, Essen, Germany [1991]: 39–57.

Klähn, Bernd. "Thomas Pynchon." Kritisches Lexicon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur. Ed. Arnold H. Ludwig. Edition Text & Kritik, Munich, Germany [1983]: 1-10.

Klepper, Martin. "'Previously Reconnecting'. Thomas Pynchons Vineland." Pynchon, Auster, DeLillo: Die amerikanische Postmoderne zwischen Spiel und Rekonstruktion. Campus, Frankfurt, Germany [1996]: 210-248.

Klepper, Martin. "Die Moderne entäßt ihre Kinder. Pynchons V. und die Probleme des postmodernen Wissens." Amerikastudien [1993] 38 no. 4: 601-623.

Klepper, Martin. "Vorspiel - Thomas Pynchons V.. Die Moderne entlaesst ihre Kinder." Pynchon, Auster, DeLillo: Die amerikanische Postmoderne zwischen Spiel und Rekonstruktion. Campus, Frankfurt, Germany [1996]: 13-41.

Kock, Peter. "Die Zeitenlöcher und Ol' Raygun. Annäherung an Thomas Pynchons neuen Roman Vineland." Die neue Rundschau [1991] 102 no. 1: 176-179.

Koczauer, Barbara. "Rock and Roll Will Never Die. Thomas Pynchons Neuester Roman Vineland Ist Gerade in den USA Erschienen." Tageszeitung [17 February 1990]: 16-17.

Kolesch, Doris. "Kreative Paranoia gegen den Fernsehapparat der Geschichte. Geschichtsverlust und Erinnerung in Thomas Pynchons The Crying of Lot 49." AAA [1995] 20 no. 2: 275-305.

Krajewski, Markus. "Im Schlagschatten des Kartells. Anmerkungen zu Byron der Birne." Thomas Pynchon: Archiv - Verschwörung - Geschichte. Ed. Markus Krajewski and Bernhard Siegert. Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften, Weimar, Germany [2003]: 73-107.

Kreutzer, Eberhard. New York in der zeitgenossischen amerikanischen Erzahlliteratur. C. Winter, Heidelberg, Germany [1985]: 147-151, 261-267 and passim.

Krüger, Reinhold. "Interview mit Reinhold Krüger." Prüfstand 7: Das Buch zum Film. Ed. Robert Bramkamp and Olga Fedianina. MaasMedia, Berlin, Germany [2002]: 65-74.

Ladewig, Rebekka. "Techno-Romantik, NS-Wissenschaft, Krieg. Horizonte der Rakete." Prüfstand 7: Das Buch zum Film. Ed. Robert Bramkamp and Olga Fedianina. MaasMedia, Berlin, Germany [2002]: 34-45.

Lhamon, W. T. "Die Subversion der Zungen und Pynchons V.." Ordnung und Entropie: zum Romanwerk von Thomas Pynchon. Ed. Heinz Ickstadt. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg, Germany [1981].

März, Ursula. "Mason & Dixon, Tag & Nacht." Die Zeit [18 November 1999]: 59-60.

Modick, Klaus. "Elektronische Nervosität. Über ein Motiv im Amerikanischen Gegenwartsroman." Merkur [1990] 44 no. 4: 298–312 (300–302 and passim).

Müller, Alexander. "Anarchistische Ästhetik. Die Münchner Pynchon-Woche bringt Ordnung ins Chaoswerk des Romanciers." Frankfurter Allgemeine Zeitung [16 June 2008] no. 138: 36.

Neureuter, Elisabeth. Ordnung und Chaos in amerikanischen Romanen nach 1960: Joseph Heller Catch-22, John Barth Giles Goat-Boy, Thomas Pynchon Gravity's Rainbow. RSL, Regensburg, Germany [2001].

Ozier, Lance W. "Kalküle der Wandlung." Ordnung und Entropie: zum Romanwerk von Thomas Pynchon. Ed. Heinz Ickstadt. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg, Germany [1981].

Pacholek-Brandt, Elke. "3.3: 'Look-in' Fawr A Needle in a Haaaay-Stack!'. Thomas Pynchons Gravity's Rainbow." Imagination (Un)Limited: Zum Stellenwert manieristischer Traditionen in amerikanischer Prosa der Postmoderne. Peter Lang, Frankfurt am Main, Germany [1988]: 155-199.

Palm, Goedart. "Thomas Pynchons real-imaginäre Spiegelwelt." Glanz @ Elend [April 2008].

Petersen, Christer. Der postmoderne Text: Rekonstruktion einer zeitgen. Ludwig, Kiel, Germany [2003].

Pfeil, Fred. Der postmoderne Text: Rekonstruktion einer zeitgen. Ludwig, Kiel, Germany [2003].

Poenicke, Klaus. "Senex, Puer, Pikaro und Pynchons Enden der Parabel." Ordnung und Entropie: zum Romanwerk von Thomas Pynchon. Ed. Heinz Ickstadt. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg, Germany [1981]: 228-254.

Pöhlmann, Sascha. "Der komplexe Text. Das mathematische Spiel der Welten in Thomas Pynchons Roman Against the Day." Literaturkritik.de [September 2008] 10 no. 9. Online article.

Pöhlmann, Sascha. "Die Metarealität des Geldes in Thomas Pynchons Roman Bleeding Edge." Geld: Wert und Werte. Ed. Alexander Denzler, Franziska Huditz and Annika Schlitte. Königshausen & Neumann, Würzburg, Germany [2017]: 137-158.

Polloczek, Dieter. "'Sinuous Cycles'. Rückkopplungsschlingen in Thomas Pynchons V.." Vernetzungsstrukturen: Faulkner, Pynchon, Barthelme. Fink, Munich, Germany [1993]: 86-144.

Pordzik, Ralph. "From Inside the Funhouse. Aspekte der Dialogizität und des Karnevalesken in Thomas Pynchons Gravity's Rainbow." Anglia [1995] 113 no. 3: 330–358.

Puschmann-Nalenz, Barbara. "2.1.1 Th. Pynchon, The Crying of Lot 49." Science Fiction und Ihre Grenzbereiche: Ein Beitrag zur Gattungsproblematik zeitgenössischer anglo-amerikanischer Erzählliteratur. Cioran, Meitingen, Germany [1986]: 44-61.

Puschmann-Nalenz, Barbara. "2.1.2.2 Deutung des Romans und seiner Interferenzen mit The Crying of Lot 49." Science Fiction und Ihre Grenzbereiche: Ein Beitrag zur Gattungsproblematik zeitgenössischer anglo-amerikanischer Erzählliteratur. Cioran, Meitingen, Germany [1986].

Pütz, Manfred. "Thomas Pynchons V.. Geschichtserfahrung und narrativer Diskurs." Ordnung und Entropie: zum Romanwerk von Thomas Pynchon. Ed. Heinz Ickstadt. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg, Germany [1981]: 75-103.

Raddatz, Fritz J. "Der Maschinengott." Die Zeit [2 April 1993]: 11.

Raddatz, Fritz J. "Ein Wunderwerk." Die Zeit [15 May 2008]. Online article.

Reinhart, Werner. "Subversives Gelächter als erzählerische Strategie. Vier Beispielanalysen." Wie die Welt lacht: Lachkulturen im Vergleich. Ed. Waltraud Wende. Königshausen & Neumann, Würzburg, Germany [2008]: 69-86.

Reitz, Bernhard. "'A Very German Question'. Der Mitläufer als Voyeur und als Opfer in Pynchons V. und Gravity's Rainbow." Anglistik & Englischunterricht [1986] no. 29-30: 173-198.

Ribbat, Christoph. "Im Land Zwischen den Ästen der Parabel." Süddeutsche Zeitung [19 June 2002]: 50.

Richter, Steffen. "In der Wüste, wo das Zwanzigste Jahrhundert Begann." Frankfurter Allgemeine Zeitung [3 February 2004]: B.

Riese, Utz. "Thomas Pynchon 'in der Zone'. Historischer Raum beständiger Grenzverschiebung." Weimarer Beiträge [1989] 35 no. 8: 1323–1333.

Riese, Utz. "Thomas Pynchon. Die Versteigerung von No. 49." Weimarer Beiträge [1986] 32 no. 10: 1687-1699.

Riese, Utz. "Thomas Pynchon. Vineland." Weimarer Beiträge [1990] 36 no. 10: 1641–1648.

Rosenfelder, Andreas. "Der V-Affekt: Kunst und Technik. Köln tagt über 'Pynchon/Germany'." Frankfurter Allgemeine Zeitung [19 June 2002]: Feuilleton: 48.

Röttger, Friedhelm. "Protuberanzen des Zorns." Esslinger Zeitung [1 August 2009]. Online article.

Russell, Charles. "Aporien der Postmoderne. Thomas Pynchon und die Schwerkraft der Systeme." Ordnung und Entropie: zum Romanwerk von Thomas Pynchon. Ed. Heinz Ickstadt. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg, Germany [1981]: 255-280.

Saariluoma, Liisa. "Die Paranoien des manipulierten Ich. Thomas Pynchons The Crying of Lot 49." Der postindividualistische Roman. Königshausen & Neumann, Würzburg, Germany [1994]: 149-177. Article originally published in Postindividualistinen Romaani as Manipuloidun min: Thomas Pynchonin The Crying of Lot 49 [1992]: 213-252.

Schader, Angela. "Amerika als Traum und Theme Park." Neue Zürcher Zeitung [17 May 1997]: Section Feuilleton; Buecher: 45.

Schader, Angela. "Briefe von Thomas Pynchon. Zweifelhafter Handel einer Agentin." Neue Zürcher Zeitung [10 March 1998]: Section Feuilleton: 44.

Schader, Angela. "Grenzgang in guter Gesellschaft. Thomas Pynchon unterwegs mit Mason & Dixon." Neue Zürcher Zeitung [12 October 1999]: B3.

Schader, Angela. "MacGuffin lässt bitten." Neue Zürcher Zeitung [15 August 2009]. Online article.

Schäfer, Gerd. "Die vaterländischen Nachtwachen des Thomas Pynchon. Auf Spurensuche in Mason & Dixon." Merkur [2000] 54 no. 2: 157-163.

Schäfer, Gerd. "Die Zukunft des Gestern. Eine Deutsche Literatur zwischen Science und Fiction." Schreibheft [2003] no. 61: 19–24 (19, 23–24).

Scheck, Dennis. "Halali am Hudson." Focus [23 June 1997]: 98-100.

Schieweg, Larissa S. Die Bürde der Geschichte: Der Untergang des Baedekerlandes im Werk von Thomas Pynchon. LIT, Berlin, Germany [2006].

Schmidt, Thomas E. "Zwei flogen übers Kuckucksnest." Die Welt [11 September 1999]: Section Literarische Welt.

Schöpp, Joseph C. "Auswege aus der Geschichte. Vonnegut und Pynchon." Ausbruch aus der Mimesis: Der amerikanische Roman im Zeichen der Postmoderne. Fink, Munich, Germany [1990]: 107-141.

Schöpp, Joseph C. "Hochentropische Systeme. Heller und Pynchon." Ausbruch aus der Mimesis: Der amerikanische Roman im Zeichen der Postmoderne. Fink, Munich, Germany [1990]: 74-106.

Schöpp, Joseph C. "Narrative Displacements. World War II as an Aesthetic Challenge in Joseph Heller's Catch-22, Kurt Vonnegut's Slaughterhouse-Five, and Thomas Pynchon's Gravity's Rainbow." Krieg und Literatur/War and Literature [1990] 2 no. 3: 53-64.

Schöpp, Joseph C. "Thomas Pynchons Die Enden der Parabel oder. Von der Dichtung als Aufschub des Endes." Apokalypse: Weltuntergangsvisionen in der Literatur des 20. Jahrhundert. Ed. Gunter E. Grimm. Suhrkamp, Frankfurt, Germany [1986]: 130–147.

Schütz, Erhard. "Schneise der Geschichte." Tageszeitung [18-19 September 1999]: Section Kultur: 13.

Schwab, Gabriele. "Die Ökologie des Textes . Zu Thomas Pynchons Gravity's Rainbow." Amerikastudien [1987] 32 no. 3: 345-356.

Schwab, Gabriele. "Gravity's Rainbow oder die Lust an der Karnevalisierung des Heiligen Textes." Entgrenzungen und Entgrenzungsmythen: Zur Subjektivität im modernen Roman. Steiner, Stuttgart, Germany [1987]: 170-200.

Schwan, Helke. "The Gluhbirnen-Fake." Tageszeitung [Sondernummber Buchmesse 1983]: 9-11.

Sell, Otto. Die sauberen Schweine [s.d.].

Severijnen, Olav. "'Bin Ich Ein Gott?'. The Problem of Narrative in Umberto Eco's Foucault's Pendulum and Thomas Pynchon's Gravity's Rainbow." Neophilologus [1991] 75 no. 3: 327–41.

Siegert, Bernhard and Markus Krajewski. "Vorwort." Thomas Pynchon: Archiv - Verschwörung - Geschichte. Ed. Markus Krajewski and Bernhard Siegert. Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften, Weimar, Germany [2003]: 7-13.

Siegert, Bernhard. "Maxwell und Faschoda. Pynchons Enden der Geschichte." Thomas Pynchon: Archiv - Verschwörung - Geschichte. Ed. Markus Krajewski and Bernhard Siegert. Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften, Weimar, Germany [2003]: 15-45.

Sträub, Laurens. "Die Angst der Rakete vor dem Fehlversuch. Über Robert Bramkamp." Prüfstand 7: Das Buch zum Film. Ed. Robert Bramkamp and Olga Fedianina. MaasMedia, Berlin, Germany [2002]: 165.

Sträub, Laurens. "Die Deutschen und ihre Rakete - Producer Notes." Prüfstand 7: Das Buch zum Film. Ed. Robert Bramkamp and Olga Fedianina. MaasMedia, Berlin, Germany [2002]: 13-14.

Strube, Rolf. "Der letzte große Orgasmus ist der Tod. Die erotischen Weltuntergangsphantasien des Thomas Pynchon." Schreibheft [1983] no. 22: 87-93.

Suter, Martin. "Der beste Roman des 18. Jahrhunderts." SontagsZeitung [11 May 1997]: Kultur: 63.

Tanner, Tony. "Die Spiele amerikanischer Autoren." Ordnung und Entropie: zum Romanwerk von Thomas Pynchon. Ed. Heinz Ickstadt. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg, Germany [1981].

Tanner, Tony. "Karies und Kabalen." Ordnung und Entropie: zum Romanwerk von Thomas Pynchon. Ed. Heinz Ickstadt. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg, Germany [1981]. Article originally published in City of Words: American Fiction, 1950-1970 as Caries and Cabals (Thomas Pynchon) [1971]: 153-180.

Vanderbeke, Dirk. "Cosmic Pool Balls. Zur Koinzidenz von Zufall und Gesetzmäßigkeit bei Thomas Pynchon." Spielzüge des Zufalls: Zur Anatomie eines Symptoms. Ed. Carola Hilmes and Dietrich Mathy. Aisthesis, Bielefeld, Germany [1994]: 175–186.

Vanderbeke, Dirk. "Thomas Pynchons V.. oder, Wie man einen Buchstaben erzählt." Strukturen Erzählen: Die Moderne der Texte. Ed. Herbert J. Wimmer. Edition Praesens, Vienna, Austria [1996]: 516–541.

Vester, Heinz-Günter. "Konjunktur der Konjekturen. Postmodernität bei Pynchon, Eco, Strauss." L'80 [1985] no. 34: 11-28.

von Hilgers, Philipp. "Subsysteme des A4, oder, Parabeln der Berliner S-Bahn." Thomas Pynchon: Archiv - Verschwörung - Geschichte. Ed. Markus Krajewski and Bernhard Siegert. Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften, Weimar, Germany [2003]: 47-59.

von Uthmann, Joerg. "Der Schweiger Spricht. Vineland- Endlich ein Neuer Roman von Thomas Pynchon." Frankfurter Allgemeine Zeitung [25 January 1990].

Weidermann, Volker. "Inherent Vice von Thomas Pynchon erscheint heute auf Englisch." Deutschlandradio Kultur [6 August 2009]: 6:27 min.

Wellershoff, Dieter. "Im Sog der Entropie. Thomas Pynchons Die Enden der Parabel." Merkur [1988] 42 no. 6: 471-488.

Wellershoff, Dieter. "Thomas Pynchon." Der Roman und die Erfahrbarkeit der Welt. Kiepenheuer & Witsch, Cologne, Germany [1988]: 440-476.

Winkler, Willi. "Die Sterne sind so nah, dass man gar kein Fernrohr braucht." Süddeutsche Zeitung [18-19 September 1999]: Feuilleton: 17.

Winkler, Willi. "Ein Heulen kommt ueber den Himmel. Thomas Pynchon, der grosse Unbekannte der amerikanischen Literatur, ist enttarnt." Süddeutsche Zeitung [15 November 1997]: Feuilleton.

Winkler, Willi. "Programm: Weltuntergang. Die frühen Erzählungen von Thomas Pynchon." Merkur [1986] 40 no. 4: 337-339.

Winston, Matthew. "Auf der Suche nach Pynchon." Ordnung und Entropie: zum Romanwerk von Thomas Pynchon. Ed. Heinz Ickstadt. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg, Germany [1981]. Biography originally published in Twentieth Century Literature: A Scholarly and Critical Journal as The Quest for Pynchon [1975] 21 no. 3: 278-287.

Wolfley, Lawrence C. "Parabeln der Verdrängung." Ordnung und Entropie: zum Romanwerk von Thomas Pynchon. Ed. Heinz Ickstadt. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg, Germany [1981].

Wulff, Matthias. "Freaks erforschen ein Mysterium." Die Welt [15 June 2008] no. 155. Online article.

Zacharasiewicz, Waldemar. "Thomas Pynchons Alptraumorgie." Das Deutschlandbild in der amerikanischen Literatur. Wissenschaftliche, Darmstadt, Germany [1998]: 246–251.

Zache, Dirk. "Das Bild in den Köpfen. Wahrnehmungen in Peenemünde." Peenemünde: Facetten eines historischen Ortes. Ed. Johannes Erichsen. Thomas Helms, Schwering, Germany [1999]: 39–48 (44–45).